2003
Sie haben zu uns gesprochen
Mai 2003


Sie haben zu uns gesprochen

Bericht von der 173. Frühjahrs-Generalkonferenz, 5. und 6. April 2003, für die Kinder der Kirche

Präsident Gordon B. Hinckley: Das Evangelium Jesu Christi ist der Weg zum Frieden. In dem Maße, wie wir es befolgen und zu einem Teil unseres Lebens machen, werden wir gesegnet und gedeihen. Wie wunderbar ist es doch, an diesem herrlichen Werk Anteil zu haben! Freuen wir uns über diese großartigen Möglichkeiten. Dienen wir freudevoll.

Präsident Thomas S. Monson, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: Wünsche [können] eine gründliche Vorbereitung auf die Prüfungen des Lebens nicht ersetzen. Die Vorbereitung macht große Mühe, ist aber für unseren Fortschritt unerlässlich.

Unsere Reise in die Zukunft gleicht nicht einer Autobahn, die sich von hier bis in die Ewigkeit erstreckt. Vielmehr wird es Weggabelungen und Abzweigungen geben, ganz zu schweigen von unvorhergesehenen Schlaglöchern. Wir müssen täglich zum himmlischen Vater beten, der uns liebt und möchte, dass jeder von uns im Leben erfolgreich ist.

Präsident James E. Faust, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: Es gibt so viele Schattierungen von richtig und falsch, dass jeder von euch entscheiden muss, wo die Grenze liegt. Ich bitte euch inständig: Wenn ihr euch im Verstand oder im Herzen fragt, ob euer Verhalten richtig oder falsch ist, dann tut es nicht. Jeder von uns besitzt die sittliche Entscheidungsfreiheit, und die Gabe des Heiligen Geistes schärft unsere Wahrnehmung, ob etwas richtig oder verkehrt, wahr oder falsch ist.

Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel: Durch das Gebet können wir zeigen, dass wir Gott lieben. Und er hat es so einfach gemacht. Wir können jederzeit zu ihm beten. Wir brauchen keine besondere Ausrüstung. Wir brauchen keine Batterien aufzuladen und müssen keine monatliche Grundgebühr zahlen. …

Ein Gebet kann auch im Stillen gesprochen werden. Man kann ein Gebet in Gedanken sprechen, vor allem, wenn Worte störend sind. …

Wir beenden unser Gebet „im Namen Jesu Christi. Amen.“ Wenn wir dem Gebet eines anderen zuhören, setzen wir hörbar unser „Amen“ hinzu, was bedeutet: „Dies ist auch mein Gebet.“

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel: Wie die Pioniere sollen wir Gott für unsere Bedrängnisse danken und ihn um Führung bitten, wie wir damit umgehen sollen. Mit dieser Einstellung und durch unseren Glauben und Gehorsam werden die Verheißungen, die Gott uns gegeben hat, für uns Wirklichkeit. Das alles gehört mit zum Plan.

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel: Der Heilige Geist ist eine Person aus Geist, eine eigenständige Person der Gottheit. Er gibt Zeugnis von der Macht Gottes, vom göttlichen Wesen Christi und davon, dass das wiederhergestellte Evangelium wahr ist. …

Wenn wir konfirmiert werden, erhalten wir das Anrecht darauf, den Heiligen Geist als Begleiter zu haben, aber es ist ein Anrecht, das wir uns beständig durch Gehorsam und Würdigkeit verdienen müssen. Wir dürfen diese Gabe nicht als selbstverständlich ansehen.

Elder Dennis B. Neuenschwander von der Präsidentschaft der Siebziger: Die Abendmahlsversammlung ist in Wirklichkeit sehr viel mehr als nur eine Versammlung. Es sind heilige Momente an einer heiligen Stätte. In diesen Augenblicken denken wir jede Woche über das barmherzigste Opfer nach, das diese Welt je gesehen hat. Wir sinnen über die Liebe Gottes nach, der seinen einziggezeugten Sohn gab, damit wir ewiges Leben haben können. Wenn wir das Abendmahl nehmen, denken wir an ihn und bringen unsere Bereitschaft zum Ausdruck, seinen Namen auf uns zu nehmen und seine Gebote zu halten.