2000–2009
Die wiederhergestellte Wahrheit
Oktober 2005


Die wiederhergestellte Wahrheit

Mit dem Plan des Vaters für unsere Errettung und unser Glücklichsein können Sie jede Herausforderung im Leben meistern.

Überall um uns herum sehen wir, dass sich alle Welt infolge immer häufiger auftretender, von der Natur und vom Menschen verursachter Katastrophen verstärkt nach geistiger Führung sehnt. Diese Sehnsucht nach geistiger Führung kommt daher, dass wir Kinder eines göttlichen Vaters im Himmel sind. Es ist verständlich, dass wir uns angesichts von Schwierigkeiten an unseren Schöpfer um Hilfe wenden. Unser liebevoller himmlischer Vater wusste, dass seine Kinder aufgrund der sich verschlechternden Bedingungen in der Welt, großer persönlicher Schwierigkeiten sowie von Katastrophen nach geistiger Nahrung von ihm suchen würden. Die Frage ist, wie sie sie finden sollen.

Wir haben in einem vorirdischen Dasein in der Gegenwart Gottes, unseres heiligen Vaters, und seines geliebten Sohnes, Jesus Christus, gelebt. Dort erlangten wir Kenntnis vom Erlösungsplan des Vaters sowie die Verheißung, dass wir nach unserer Geburt auf der Erde Hilfe erhalten würden. Uns wurde der eigentliche Zweck des Lebens erklärt. Folgendes wurde uns gesagt:

„Wir wollen eine Erde machen, worauf diese wohnen können; und wir wollen sie hierdurch prüfen und sehen, ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet; und diejenigen, die sich ihren ersten Stand bewahren [also im vorirdischen Dasein gehorsam sind], werden hinzugefügt bekommen; … und diejenigen, die sich ihren zweiten Stand bewahren [also während des Erdenlebens gehorsam sind], werden Herrlichkeit auf ihr Haupt hinzugefügt bekommen für immer und immer.“1

Diese Worte geben den grundlegendsten Zweck wieder, zu dem Sie hier auf der Erde sind. Dieser Zweck ist, zu beweisen, dass Sie den Geboten des Herrn gehorsam sind, und dabei Ihre Erkenntnis, Ihre Fähigkeiten und alle guten Wesenszüge zu vermehren. Sie sollen alle erforderlichen heiligen Handlungen empfangen und jeden erforderlichen Bund einhalten. Sie sollen eine Familie gründen und für sie sorgen. Zu dieser Erfahrung gehören sowohl Zeiten, in denen Sie geprüft werden, als auch solche, in denen Sie glücklich sind. Das Ziel ist, dass Sie im Triumph zurückkehren, nachdem Sie mit den Problemen und Chancen des Erdenlebens gut zurechtgekommen sind, und die herrlichen Segnungen empfangen, die für solchen Gehorsam verheißen sind.

Damit diese Zeit der Prüfungen und des Wachstums auf der Erde den größtmöglichen Nutzen bringt, wurden Sie belehrt und auf die Situationen vorbereitet, in die der Einzelne während des Lebens geraten sollte. Das Muster, anhand dessen uns der Vater während des Erdenlebens führen würde, wurde uns erklärt. Er würde aus den tapfersten, gehorsamsten Geistkindern Propheten und andere bevollmächtigte Diener erwählen, die sein Priestertum tragen sollten. Diese sollten die Wahrheit gelehrt bekommen und so geführt werden, dass sie dann die Wahrheit unter seinen Kindern auf der Erde verbreiteten. Gott würde jedem Kind sittliche Entscheidungsfreiheit gewähren – das Recht, seinen Rat entweder anzunehmen oder zu verwerfen. Alle sollten wohl aufgefordert, aber nicht dazu gezwungen werden, zu gehorchen. Sie erfuhren, dass Sie zwar Ihren Weg hier auf der Erde wählen könnten, nicht jedoch die Folgen Ihrer Entscheidungen. Diese sollten von einem ewigen Gesetz abhängen.

Für den Fall, dass jemand zwar so gelebt hat, dass er für die höchsten der verheißenen Segnungen würdig ist, sie aber aus Gründen, auf die er keinen Einfluss hatte, auf der Erde nicht erlangen konnte, wurde ein Ausgleich im Leben danach vorgesehen. Sie sollten die Erinnerung an das vorirdische Leben verlieren, damit das Erdenleben auch eine stichhaltige Prüfung ist, aber Sie sollten bei Ihrer Lebensgestaltung Führung erhalten. Der Plan unseres Vaters, der uns in diesem Leben Errettung bringen und uns ermöglichen sollte, zu ihm zurückzukehren, sollte das Evangelium Jesu Christi genannt werden.

Schon vor der Erschaffung dieser Erde gab es Auflehnung gegen den Plan unseres Vaters, ausgelöst von einem brillanten, aber bösen Geist, den wir als Luzifer oder den Satan kennen. Er schlug eine Veränderung der Anforderungen vor. Seine Argumente waren so überzeugend, dass ein Drittel der Geistkinder des Vaters dem Satan folgte und ausgestoßen wurde. Sie verspielten die einmalige Chance auf Wachstum und den notwendigen Fortschritt in einem irdischen Körper.

Unser heiliger Vater, der jedes seiner Kinder genau kennt, wusste, dass mit der Zeit viele in Versuchung geführt, eine weltliche Haltung annehmen und das Zeugnis sowie die Lehren seiner Propheten verwerfen würden. Geistige Finsternis würde das Licht der Wahrheit vertreiben – ein Zustand, der als Abfall vom Glauben bezeichnet wird. Der Zeitabschnitt von der Verkündung der Wahrheit bis zu ihrem völligen Verlust infolge von Sünde sollte Evangeliumszeit heißen. Ein Prophet nach dem anderen sollte in einer Reihe von Evangeliumszeiten erwählt werden, um die Wahrheit für die Glaubenstreuen auf Erden zu bewahren, auch wenn viele sie entstellen oder ablehnen würden.

Ihnen wurde gesagt, dass das Licht Christi diese Führung bieten würde. Es gibt allem Licht und Leben. Es befähigt alle Menschen überall auf der Erde dazu, Wahrheit von Irrtum und richtig von falsch zu unterscheiden. Das Licht Christi ist keine Person. Es ist eine Macht und ein Einfluss, der von Gott, unserem Vater, durch seinen Sohn, Jesus Christus, zu uns kommt. Der Mensch, der ihm folgt, kann dadurch würdig werden, die konkretere Führung und Inspiration durch den Heiligen Geist zu bekommen. Ihnen wurde gesagt, dass Übertretung den Einfluss des Heiligen Geistes schwächen würde, wahre Umkehr diesen jedoch wiederbringen könne. Sie freuten sich sehr, weil Sie wussten, dass die Gehorsamen, die die erforderlichen heiligen Handlungen mitsamt der erforderlichen Bündnisse empfangen und treu bleiben, die celestiale Herrlichkeit ererben und für alle Ewigkeit in der Gegenwart des Vaters und des Sohnes leben sollten.

Woher wissen wir von diesen Wahrheiten? Wie können Sie gewiss sein, dass sie richtig sind? Sie sehen um sich herum große Verwirrung, was das Wesen Gottes, seine Lehren und den Zweck des Lebens betrifft. Wie also führt Gott, unser himmlischer Vater, seine Kinder hier auf der Erde? Wie tut er die Wahrheit und seinen Willen kund, damit die treuen, gläubigen Kinder die richtigen Entscheidungen treffen und die Segnungen empfangen können, die der himmlische Vater für sie vorgesehen hat? Ich will es erklären.

Seit Grundlegung dieser Erde hat sich Gott, unser Vater, stets an seinen Plan, den ich gerade dargelegt habe, gehalten. Adam war sehr bemüht, die Kenntnis vom Plan des Vaters an seine Kinder und Kindeskinder weiterzugeben. Viele glaubten und wurden gesegnet. Aber viele beschlossen auch, die sittliche Entscheidungsfreiheit, die Gott ihnen gegeben hatte, dergestalt zu nutzen, dass sie seine Lehren und sein Evangelium zurückwiesen. Die Ungehorsamen lehnten die Wahrheit ab, verdrehten die Lehren und Verordnungen und entfernten sich von Gott. Mit der Zeit wurde das Licht der Wahrheit von geistiger Finsternis verdrängt, und das Priestertum und die wahre Kirche gingen den Menschen verloren.

Propheten wie Henoch, Noach, Abraham und Mose stellten die Wahrheit für ihre Evangeliumszeit wieder her, doch mit der Zeit wurden ihre Bemühungen von den meisten zurückgewiesen. In der Mitte der Zeiten kam Jesus Christus, der geliebte Sohn Gottes, zur Welt. Er stellte die Wahrheit wieder her und nahm sich der Menschen voller Liebe und Mitgefühl an. Er gründete erneut seine Kirche auf der Erde, mit Aposteln und Propheten. Durch immenses Leiden erfüllte er den göttlichen Auftrag seines heiligen Vaters, unser Erlöser und Erretter zu werden. Er ließ zu, dass man ihn kreuzigte. Er erstand von den Toten auf und besiegte so den körperlichen Tod. Sein unbegrenzt sühnendes Opfer ist eine Himmelsgabe, die es dem Umkehrwilligen ermöglicht, Sündenvergebung zu erlangen und sich für das ewige Leben bereitzumachen. Aber sogar der Sohn Gottes wurde von allen, außer einigen wenigen, zurückgewiesen. Seine Apostel und die Mitglieder seiner Kirche wurden verfolgt, und viele wurden umgebracht. Ein schreckliches Zeitalter großer geistiger Finsternis brach über die Erde herein.

Die heiligen Schriften berichten, dass in der Geschichte der Menschheit die Stimme Gottes immer wieder bei außergewöhnlich wichtigen Ereignissen zu hören war. Jesus Christus ist wiederholt einigen Auserwählten persönlich erschienen. Aber wir wissen nur von einem einzigen überirdischen Ereignis, bei dem Gott, der Vater, persönlich erschienen ist. Gemeinsam mit seinem so kostbaren heiligen Sohn, Jesus Christus, erschien er einem bestimmten Menschen: dem jungen Joseph Smith Jr., einem außergewöhnlichen Geist, der schon vor der Grundlegung der Welt vorbereitet worden war. Er sollte der größte Prophet werden, der je auf die Erde gesandt wurde. Die Rückkehr der Priestertumsvollmacht stand bevor, ebenso die vollständige Wiederherstellung der Kirche, wie der Erretter sie gegründet hatte, und das mit zusätzlichen heiligen Schriften, die für unsere Zeit gebraucht wurden und durch fortlaufende Offenbarung vom Erretter gegeben wurden.

Unser gütiger Vater kam von seinen zahllosen Welten auf diese Erde, um die Wahrheit wiederzubringen, um die dichten Wolken geistiger Finsternis zu vertreiben, um sein wahres Wesen kundzutun, um die Fülle der Wahrheit wiederherzustellen und um den einzigen Weg zu ebnen, auf dem wir sichere, geistige Führung erlangen können. Diese unsagbar wichtige Wiederherstellung begann mit den schlichten Worten des Vaters: “Dies ist mein geliebter Sohn. Ihn höre!”2 Es folgte die Wiederherstellung der Wahrheit, des Priestertums, der heiligen Handlungen und der wahren Kirche mitsamt dem Plan des Vaters für unsere Errettung und unser Glücklichsein. Wenn Sie sich an diesen Plan halten, können Sie jede Herausforderung im Leben meistern. Er wird Ihnen helfen, durch Glauben und Gehorsam der geistigen Führung von Gott, die Sie brauchen, würdig zu sein. Diese Unterstützung wird Ihnen die Kraft geben, so zu leben, wie es Ihrer Erkenntnis entspricht, wie sehr sich die Lage der Welt auch verschlimmern mag.

Welcher Anlass konnte so außerordentlich wichtig sein, dass selbst das noch nie da gewesene Erscheinen von Gott, dem Vater, angebracht war? Es handelte sich um den Anbruch der „Evangeliumszeit der Fülle“, die von den Propheten des Alten und des Neuen Testaments vorhergesagt worden war. Die Zeit war gekommen, in der der Vater alles in Christus vereinen,3 alle Schlüssel des Reiches übergeben und die Erkenntnis, die in vergangenen Evangeliumszeiten4 vermittelt worden war, wiederherstellen sollte, indem er die abschließende Evangeliumszeit für diese Erde einleitete.

Da der Erretter wusste, dass es vielen schwer fallen würde, zu glauben, dass eine solch herrliche Wiederherstellung stattgefunden hat, sorgte er für einen greifbaren Zeugen der Wahrheit all dessen, nämlich das Buch Mormon. Auf dessen Seiten wird geschildert, wie man die Bestätigung erlangen kann, dass sich die Wiederherstellung wirklich ereignet hat. Durch Joseph Smith gab er uns weitere heilige Schriften, die uns näher aufklären und die wir in unserer Zeit brauchen: das Buch Lehre und Bündnisse und die Köstliche Perle. Kein Wunder, dass sich Joseph Smith in seinem Wirken vor allem auf den Erretter, dessen Sühnopfer und seine Lehre konzentrierte.

Während diese kostbare, wichtige Botschaft überall auf der Welt verkündet wird, hat der Satan großen Erfolg dabei, die Menschen davon abzuhalten, sich mit ihr zu befassen oder am falschen Ort nach ihr zu suchen. Die große Mehrheit der Kinder Gottes hat nicht nur ihren Vater im Himmel und den Zweck des irdischen Lebens vergessen, sie verschwendet auch kaum einen Gedanken an ihn und fragt sich auch nicht, zu welchem Zweck sie hier auf der Erde ist. Diese Menschen haben sich von Weltlichem vereinnahmen lassen, das sie von dem ablenkt, was wirklich zählt. Begehen Sie nicht diesen Fehler!

Als Diener Jesu Christi bezeuge ich, dass ich die Wahrheit dargelegt habe. Es reicht nicht aus, eine vage Vorstellung von der Wahrheit oder davon zu haben, dass es den Vater im Himmel und seinen Sohn, unseren Erlöser, wirklich gibt. Jeder von uns muss ihr wahres Wesen erkennen. Wir müssen spüren, wie sehr sie uns lieben. Sie müssen darauf vertrauen, dass der himmlische Vater und sein Sohn Ihnen helfen werden, den Zweck Ihres Erdendaseins zu erkennen, und Ihnen die Kraft geben, sich für die verheißenen Segnungen bereitzumachen – wenn Sie stets so gut Sie können nach der Wahrheit leben. Um die Gebote Gottes halten zu können, muss man sie begreifen. Man muss an sie glauben. Solch ein Verständnis erlangt man am besten dadurch, dass man sich selbständig mit der Lehre befasst. Dies ist einer der Gründe dafür, dass Präsident Hinckley und seine Ratgeber im Juli dieses Jahres alle Mitglieder aufgefordert haben, bis zum Ende des Jahres das Buch Mormon zu lesen. Sie haben verheißen: „Ein jeder, der dieser Aufforderung nachkommt, wird den Geist des Herrn in größerem Maße verspüren, wird noch entschlossener seine Gebote befolgen wollen und wird ein stärkeres Zeugnis davon erlangen, dass der Sohn Gottes wirklich lebt.“5 Ich selbst habe diese Verheißung beim Wort genommen und die Bestätigung erhalten, dass sie stimmt. Wenn Sie diesen Ratschlag gewissenhaft befolgt haben, wissen Sie, wovon ich spreche. Falls Sie noch nicht damit begonnen haben: Es ist noch nicht zu spät! Bereichern Sie Ihr Leben damit, dass Sie das Buch Mormon lesen. Bitte tun Sie das!

Als Apostel des Herrn Jesus Christus bezeuge ich feierlich, dass Gott, der Vater, und Jesus Christus durch Joseph Smith die Wiederherstellung zuwege gebracht haben, von der ich gesprochen habe, dass das strahlende Licht der Wahrheit und die Kirche Jesu Christi wieder auf Erden sind, dass das wahre Wesen Gottes, des Vaters, und seines Sohnes wieder offenbar ist, und dass die richtige Weise, wie man geistige Führung erlangt, klargestellt wurde. Ich bezeuge, dass der Erlösungsplan Gottes allen offen steht, die ernsthaft danach trachten. Nehmen Sie ihn an! Leben Sie danach, so werden Sie Frieden und Glück finden. Im Namen Jesu Christi. Amen.

  1. Abraham 3:24-26

  2. Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17

  3. Siehe Epheser 1:10

  4. Siehe LuB 128:18-21

  5. Siehe Schreiben der Ersten Präsidentschaft vom 25. Juli 2005