2000–2009
Wird er auf der Erde Glauben vorfinden?
Oktober 2002


Wird er auf der Erde Glauben vorfinden?

Erst wenn wir unseren Glauben am Willen des himmlischen Vaters ausrichten, können wir die Segnungen erlangen, nach denen wir trachten.

Was für eine großartige Darbietung des schönen Liedes „Ein armer Wandrer“. Dies war ja das Lieblingslied des Propheten Joseph Smith und seines Bruders Hyrum. Chor und Orchester waren einfach fabelhaft!

Ich bete darum, dass der Geist des Herrn, der bisher unter uns war, jetzt auch bei mir ist, damit ich das sagen kann, was den Mitgliedern und denen, die nicht der Kirche angehören, von Nutzen ist. Dieser Auftrag zu sprechen stimmt mich demütig.

Heute stelle ich Ihnen eine Frage, die der Erretter vor fast zweitausend Jahren gestellt hat: „Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde (noch) Glauben vorfinden?“1

Der erste Grundsatz des Evangeliums

Was ist wahrer Glaube? Ein Wörterbuch definiert Glauben als “Vertrauen und Loyalität gegenüber Gott; … festes Fürwahrhalten von etwas, für das es keinen Beweis gibt.“2 Für uns ist „der Glaube die Hoffnung auf etwas, was man nicht sehen kann, was aber doch wahr ist, und er muss auf Jesus Christus gerichtet sein.“ Wir glauben ja, dass der Glaube an Jesus Christus der erste Grundsatz des Evangeliums ist.3

Der Glaube einer Witwe

Es gibt Menschen, die uns etwas über Glauben lehren können, wenn wir nur unser Herz und unseren Sinn öffnen. Ein solcher Mensch ist eine Frau, deren Mann gestorben war. Da sie ihren Sohn nun allein aufziehen musste, versuchte sie, sich ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen, aber sie lebte zu einer Zeit, in der eine schreckliche Hungersnot herrschte. Nahrung war knapp und viele Menschen verhungerten.

Als es immer weniger Nahrung gab, schwand auch die Aussicht der Frau zu überleben. Jeden Tag sah sie hilflos zu, wie ihr karger Lebensmittelvorrat schrumpfte.

Sie hoffte auf Hilfe, fand aber keine. Schließlich begriff die Frau, dass der Tag gekommen war, an dem sie nur noch genug für eine letzte Mahlzeit hatte.

In diesem Augenblick kam ein Fremder auf sie zu und bat um das Undenkbare: „Bring mir … einen Bissen Brot mit“, sagte er zu ihr.

Die Frau drehte sich zu dem Mann um und sagte: „So wahr der Herr, dein Gott lebt: Ich habe nichts mehr vorrätig als eine Hand voll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug.“ Sie sagte ihm, dass sie damit ein letztes Mahl für sich und ihren Sohn zubereiten wollte: „Das wollen wir noch essen und dann sterben.“

Sie wusste nicht, dass der Mann, der vor ihr stand, der Prophet Elija war, den der Herr zu ihr gesandt hatte. Was der Prophet ihr als Nächstes sagte, überrascht in der heutigen Zeit vielleicht jene, die das Prinzip des Glaubens nicht verstehen.

Er sagte: „Mache zuerst für mich ein kleines Gebäck und bring es zu mir heraus! Danach kannst du für dich und deinen Sohn etwas zubereiten.“

Können Sie sich vorstellen, was sie gedacht haben muss? Was sie empfunden haben muss? Und gleich darauf fuhr der Mann fort: „Denn so spricht der Herr, der Gott Israels: Der Mehltopf wird nicht leer werden und der Ölkrug nicht versiegen bis zu dem Tag, an dem der Herr wieder Regen auf den Erdboden sendet.“

Nachdem die Frau diese prophetische Verheißung vernommen hatte, ging sie gläubig und tat, was Elija gesagt hatte. „So hatte sie mit ihm und ihrem Sohn viele Tage zu essen. Der Mehltopf wurde nicht leer und der Ölkrug versiegte nicht, wie der Herr durch Elija versprochen hatte.“4

Nach heutigem Verständnis erscheint die Bitte des Propheten vielleicht unfair und selbstsüchtig. Nach heutigem Verständnis mag die Reaktion der Witwe töricht und unklug erscheinen. Das liegt größtenteils daran, dass wir oft lernen, Entscheidungen aufgrund dessen zu treffen, was wir sehen. Wir treffen Entscheidungen aufgrund der uns vorliegenden Beweise und aufgrund dessen, was für uns vorteilhaft zu sein scheint.

Dagegen ist der Glaube ein „Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.“5 Mit den Augen des Glaubens kann man die Dunkelheit durchdringen und in das Licht dahinter sehen. „Damit sich euer Glaube nicht auf Menschenweisheit stütze, sondern auf die Kraft Gottes.“6

Das Versäumnis, Glauben auszuüben

Zu oft verlassen wir uns heute weniger auf den Glauben als auf unsere eigene Fähigkeit, vernünftig zu urteilen und Probleme zu lösen. Wenn wir krank werden, kann die moderne Medizin Wunder der Heilung vollbringen. Weite Entfernungen können wir in kurzer Zeit zurücklegen. Wir haben leichten Zugang zu Informationen, die vor fünfhundert Jahren den ärmsten Mann zu einem Prinzen gemacht hätten.

Wahrer Glaube

„Der aus Glauben Gerechte wird leben“7, lesen wir in der heiligen Schrift. Ich frage noch einmal: Was ist Glaube?

Glaube besteht dann, wenn sich völliges Vertrauen auf das, was man nicht sehen kann, mit einem Handeln verbindet, das mit dem Willen des himmlischen Vaters völlig übereinstimmt. Ohne diese Drei – erstens: völliges Vertrauen, zweitens: Handeln und drittens: völlige Übereinstimmung – ohne diese Drei haben wir nur einen vorgetäuschten, einen schwachen, verwässerten Glauben. Lassen Sie mich über diese drei Anforderungen an den Glauben sprechen.

Erstens müssen wir auf das vertrauen, was wir nicht sehen können. Erst als Thomas die Nägelmale fühlte und seine Hand in die Seite des auferstandenen Erretters legte, gestand er ein, dass er – endlich – glaubte.

„Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“8

Petrus wiederholte diese Worte, als er die ersten Jünger für ihren Glauben an Jesus, den Messias, lobte. Er sagte:

“Ihn habt ihr nicht gesehen und dennoch liebt ihr ihn; ihr seht ihn auch jetzt nicht, aber ihr glaubt an ihn und jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude,

da ihr das Ziel des Glaubens erreichen werdet: euer Heil.“9

Zweitens: Damit unser Glaube etwas bewirkt, müssen wir handeln. Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um eine passive Überzeugung in aktiven Glauben zu verwandeln, denn „der Glaube für sich allein [ist] tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat“.10

1998 warnte Präsident Gordon B. Hinckley sowohl die Mitglieder der Kirche als auch die ganze Welt. Und gestern hat er die gleiche Warnung in der Priestertumsversammlung ausgesprochen. Da sagte er: „Ich meine, dass es an der Zeit ist, dass wir unser Haus in Ordnung bringen. Viele unserer Mitglieder leben so, dass sie nur knapp mit ihrem Einkommen auskommen. Tatsächlich leben viele mit geborgtem Geld. … Ich bin sehr beunruhigt wegen der hohen Konsumentenkreditrate, die über dem Land hängt, auch über unseren Mitgliedern.“11

Brüder und Schwestern, als diese prophetischen Worte gesprochen wurden, nahmen einige treue Mitglieder ihren ganzen Glauben zusammen und befolgten den Rat des Propheten. Sie sind heute sehr dankbar, dass sie es taten. Andere glaubten vielleicht, dass das, was der Prophet sagte, stimmte, aber es mangelte ihnen an Glauben, und wäre er auch nur so klein gewesen wie ein Senfkorn. Folglich haben einige finanzielle, persönliche oder familiäre Sorgen erlebt.

Drittens: Der Glaube eines Menschen soll mit dem Willen des himmlischen Vaters und den Naturgesetzen in Einklang stehen. Ein Spatz, der in einen Wirbelsturm hineinfliegt, glaubt vielleicht, dass er es schafft, durch den Sturm hindurchzufliegen, aber das unbeugsame Naturgesetz wird ihn letztendlich eines Besseren belehren.

Sind wir klüger als der Spatz? Oft ist das, was in dieser Welt als Glauben durchgeht, einfach nur Leichtgläubigkeit. Es ist bedrückend zu sehen, wie eifrig einige Leute die neuesten Marotten und Theorien annehmen, während sie die immerwährenden Grundsätze des Evangeliums Jesu Christi ablehnen oder ihnen weniger Glauben schenken. Es ist beunruhigend zu sehen, wie schnell einige in törichtes oder unmoralisches Verhalten verfallen und glauben, dass Gott sie schon irgendwie vor den unvermeidlichen tragischen Folgen ihres Handelns bewahren werde. Sie gehen sogar so weit, dass sie um die Segnungen des Himmels bitten, obwohl sie im Herzen wissen, dass das, was sie tun, dem Willen des himmlischen Vaters entgegensteht.

Wie wissen wir, wann unser Glaube mit dem Willen des himmlischen Vaters übereinstimmt und er das, wonach wir trachten, gutheißt? Wir müssen das Wort Gottes kennen. Einer der Gründe, weshalb wir uns in die heiligen Schriften vertiefen, besteht darin zu erfahren, wie der himmlische Vater von Anfang an mit den Menschen umgegangen ist. Wenn unsere Herzenswünsche im Widerspruch zu den heiligen Schriften stehen, sollten wir sie nicht weiter verfolgen.

Als Nächstes müssen wir den Rat der neuzeitlichen Propheten befolgen, wenn sie inspirierte Unterweisung geben.

Außerdem müssen wir nachsinnen und beten und nach der Führung des Geistes trachten. Wenn wir dies tun, hat der Herr verheißen: „Ich werde es dir im Verstand und im Herzen durch den Heiligen Geist sagen, der über dich kommen und in deinem Herzen wohnen wird.“12

Erst wenn wir unseren Glauben am Willen des himmlischen Vaters ausrichten, können wir die Segnungen erlangen, nach denen wir trachten.

Ein Grundsatz der Macht

Richtig verstanden und angewandt, ist der Glaube eine der großartigen und herrlichen Mächte der Ewigkeit. Er ist eine gewaltige Kraft, die unser Verständnis übersteigt. „Aufgrund des Glaubens … [wurde] die Welt durch Gottes Wort erschaffen.“13 Durch Glauben werden Gewässer geteilt, Kranke geheilt, die Schlechten zum Schweigen gebracht und wird Errettung ermöglicht.

Unser Glaube ist das Fundament, auf dem unser ganzes geistiges Leben ruht. Er soll die wichtigste Quelle in unserem Leben sein. Glaube ist nicht nur etwas, was wir für richtig halten, Glaube ist etwas, was wir leben.

Denken wir daran, was der Erretter gesagt hat: „Alles kann, wer glaubt.“14 „Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen.“15

Den Grundsatz lehren

Diejenigen, die im Glauben ihren Weg gehen, spüren, dass ihr Leben von dem Licht und den Segnungen des Himmels umgeben ist. Sie verstehen und wissen manches, was anderen verborgen ist. Die nicht im Glauben ihren Weg gehen, erachten das, was vom Geist kommt, als töricht, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.16

Die Kundgebungen des Himmels sind dem Verständnis der Ungläubigen verborgen. „Denn wenn es unter den Menschenkindern keinen Glauben gibt, kann Gott keine Wundertaten unter ihnen wirken; darum zeigte er sich ihnen erst, nachdem sie Glauben hatten“, sagt uns Moroni.17

Und doch gab es durchweg in der Geschichte selbst in Zeiten der Finsternis jene, die durch die Augen des Glaubens die Finsternis durchdrangen und Dinge sahen, wie sie wirklich sind. Moroni schreibt: “Und es gab viele, deren Glaube so überaus stark war, … dass sie nicht von innerhalb des Schleiers ferngehalten werden konnten, sondern wahrhaftig mit ihren Augen das sahen, was sie mit dem Auge des Glaubens erblickt hatten, und sie waren froh.“18

Unser Zuhause soll ein Hort des Glaubens sein. Mutter und Vater sollen ihre Kinder die Grundsätze des Glaubens lehren. Auch die Großeltern können helfen. Wenn ich bei einem Familientreffen bin, versuche ich, wenn es angebracht ist, mit einigen unserer Enkelkinder ein persönliches Gespräch zu führen. Ich sitze bei ihnen und stelle ihnen ein paar Fragen. „Wie geht es dir?“ „Was macht die Schule?“

Dann frage ich sie, wie sie über das Evangelium und die wahre Kirche denken, die mir so viel bedeuten. Ich versuche herauszufinden, wie tief ihr Glaube und ihr Zeugnis sind. Wenn ich merke, dass sie irgendwo unsicher sind, frage ich sie: „Würdest du ein Ziel anstreben, das dir dein Großvater vorschlägt?“

Dann schlage ich vor, dass sie täglich in der heiligen Schrift lesen, und empfehle ihnen, jeden Morgen und jeden Abend auf die Knie zu gehen und mit Vater und Mutter sowie auch allein zu beten. Ich halte sie dazu an, ihre Abendmahlsversammlungen zu besuchen. Ich halte sie dazu an, sich immer rein und sauber zu halten, immer ihre Versammlungen zu besuchen und schließlich immer danach zu streben, empfänglich für die Einflüsterungen des Herrn zu sein.

Als ich mich einmal mit Joseph, unserem achtjährigen Enkel, unterhalten hatte, sah er mir in die Augen und fragte mit Nachdruck: „Kann ich jetzt gehen, Opa?“ Dann lief er fort, und ich dachte: „Habe ich eigentlich etwas erreicht?“ Anscheinend schon, denn am nächsten Tag sagte er: „Danke für unser kleines Gespräch!“

Wenn wir unseren Enkelkindern mit Liebe statt mit Vorwürfen begegnen, werden wir feststellen, dass ihr Glaube infolge des Einflusses und Zeugnisses eines Menschen, der den Erretter und seine heilige Kirche liebt, zunimmt.

Prüfungen

Manchmal erscheint die Welt finster. Manchmal wird unser Glaube geprüft. Manchmal haben wir das Gefühl, dass uns die Himmel verschlossen sind. Doch wir dürfen nicht verzweifeln. Wir dürfen nie unseren Glauben aufgeben. Wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren.

Vor ein paar Jahren bemerkte ich, dass alles um mich herum dunkler zu werden schien. Es beunruhigte mich, weil so etwas Einfaches wie das Erkennen der Buchstaben in den heiligen Schriften schwieriger wurde. Ich fragte mich, was nur mit der Qualität der Glühbirnen passiert sei und warum die Hersteller die Produkte nicht so machen konnten wie in früheren Jahren.

Ich ersetzte die Glühbirnen durch hellere. Auch sie wurden trübe. Ich machte die schlechte Konstruktion der Lampen und der Glühbirnen dafür verantwortlich. Ich fragte mich sogar, ob der Glanz der Sonne verblasste, bevor mir der Gedanke kam, dass es vielleicht nicht an dem im Raum vorhandenen Licht lag, sondern an meinen Augen.

Kurz darauf ging ich zu einem Augenarzt, der mir versicherte, dass die Welt nicht im Geringsten dunkler wurde. Der graue Star an meinem Auge war der Grund, weshalb das Licht zu verblassen schien. Daran kann man sehen, wie alt ich bin. Ich setzte meinen Glauben in die fähigen Hände dieses geschulten Spezialisten, der graue Star wurde entfernt und siehe da – es wurde wieder hell um mich! Das Licht war nie schwächer geworden, nur meine Fähigkeit, das Licht zu sehen, hatte sich verringert.

Dies lehrte mich eine tief gehende Wahrheit. Oft, wenn die Welt dunkel scheint, wenn die Himmel entfernt scheinen, versuchen wir, alles um uns herum dafür verantwortlich zu machen, obwohl die wirkliche Ursache für die Dunkelheit vielleicht unser Mangel an Glauben ist.

Seien Sie guten Mutes. Haben Sie Glauben und Vertrauen. Der Herr wird Sie nicht im Stich lassen.

Der Herr hat verheißen: “Forscht eifrig, betet immer, und seid gläubig, dann wird sich alles für euch zum Guten auswirken, wenn ihr untadelig wandelt.“19

Ich weiß wie Alma in alter Zeit: „Wer sein Vertrauen in Gott setzt, der wird in seinen Prüfungen, in seinen Beunruhigungen und Bedrängnissen gestärkt und am letzten Tag emporgehoben werden.“20

Der himmlische Vater ist mächtig, er handelt und führt uns. Obwohl wir vielleicht manchmal eine Last des Kummers, des Schmerzes und des Leids tragen, obwohl wir vielleicht damit kämpfen, Glaubensprüfungen zu verstehen, die wir durchstehen müssen, obwohl das Leben vielleicht dunkel und trübe erscheint, haben wir durch den Glauben das völlige Vertrauen, dass ein liebender himmlischer Vater an unserer Seite ist.

Wie der Apostel Paulus verheißen hat: „Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.“21

Und eines Tages werden wir ganz durch die Dunkelheit hindurch ins Licht sehen. Wir werden seinen ewigen Plan, seine Barmherzigkeit und seine Liebe verstehen.

„Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde (noch) Glauben vorfinden?“

Wenn die Mitglieder der Kirche von ganzem Herzen vertrauen, ihre Hoffnungen und Überzeugungen in die Tat umsetzen und danach trachten, sich dem Willen des Herrn anzupassen, wird die Antwort auf die Frage, die der Erretter vor zweitausend Jahren gestellt hat, vielleicht so erschallen: „Ja, er wird Glauben finden. Er wird unter denen, die seinen Namen auf sich nehmen, Glauben finden. Er wird ihn unter denen finden, die nach seinen göttlichen Grundsätzen leben.“

Zeugnis

Ich bezeuge, dass der Herr und Erretter, Jesus Christus, heute durch unseren Propheten, Seher und Offenbarer, Präsident Gordon B. Hinckley, zu uns allen spricht. Ich bezeuge, dass das Evangelium in seiner Fülle durch den Propheten Joseph Smith wiederhergestellt wurde. Der Glaube, eine ewige Macht, ist eine Gabe des himmlischen Vaters an die ganze Menschheit. Von dieser ewigen Wahrheit gebe ich Zeugnis im Namen Jesu Christi. Amen.

  1. Siehe Lukas 18:8.

  2. Siehe Webster’s Ninth New Collegiate Dictionary, Seite 446.

  3. Siehe Bible Dictionary, Seite 669f.

  4. Siehe 1 Könige 17:11-16.

  5. Hebräer 11:1; siehe auch Hebräer 11:2-40; Ether 12:7-22.

  6. 1 Korinther 2:5.

  7. Römer 1:17.

  8. Johannes 20:29.

  9. Siehe 1 Petrus 1:8,9.

  10. Jakobus 2:17.

  11. „An die Jungen und die Männer“, Der Stern, Januar 1999, Seite 65.

  12. LuB 8:2.

  13. Hebräer 11:3.

  14. Markus 9:23.

  15. Johannes 14:12.

  16. Siehe 1 Korinther 2:14.

  17. Ether 12:12.

  18. Ether 12:19.

  19. LuB 90:24.

  20. Alma 36:3.

  21. Römer 5:1.