2000–2009
Kommt und seht
Oktober 2000


Kommt und seht

„Kommen Sie mit dem Verlangen, ihn zu erkennen – und ich verheiße Ihnen, Sie werden ihn finden und ihn mit seinen wahren Eigenschaften sehen –als den auferstandenen, erlösenden Erretter der Welt.“

Ganz zu Beginn seines Wirkens kamen zwei Jünger zu Jesus und fragten: „Meister – wo wohnst du?“ (Johannes 1:38.) Die schlichte aber tiefgründige Antwort Jesu, „Kommt und seht!“, bildet die Grundlage für meine schlichten Worte von heute.

„Kommt und seht“ – kommen Sie mit dem Verlangen, ihn zu erkennen – und ich verheiße Ihnen, Sie werden ihn finden und ihn mit seinen wahren Eigenschaften sehen – als den auferstandenen, erlösenden Erretter der Welt. „Kommt und seht“ – und Sie werden ihn als den Christus der leeren Grabkammer erkennen, den Sieger von Golgota, der die Bande des Todes zerrissen und sich triumphierend über das Grab erhoben hat, um allen Unsterblichkeit und den Glaubenstreuen ewiges Leben zu bringen. Er ist das „Lamm ohne Fehl und Makel“, „schon vor der Erschaffung der Welt“ vorherordiniert für seine Aufgabe als Messias (siehe 1 Petrus 1:19,20). „Er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt... durch seine Wunden sind wir geheilt.“ (Jesaja 53:5.)

„Kommt und seht“, und wenn Sie kommen, legen Sie ihre Last zu seinen Füßen ab. Legen Sie alle Ihre Sünden ab, damit Sie ihn sehen und erkennen können (siehe Alma 22:18). „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt“, sagt er, „ich werde euch Ruhe verschaffen.

Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.“ (Matthäus 11:28,29.) Kommen Sie zu ihm und er wird Ihre Sünden fortnehmen und Ihre Seele heilen, auch wenn sie krank von Sünde ist. Er wird Hass durch Liebe ersetzen und Egoismus durch Dienen. Er wird Ihre Schultern stärken, damit Sie Ihre Lasten besser tragen können, und wird Ihnen für die Reise, die vor Ihnen liegt, neuen Mut und neue Hoffnung schenken.

„Kommt und seht“ – und wenn Sie dies tun, werden Ihnen die Augen aufgehen, und Sie werden wirklich sehen, vielleicht zum allerersten Mal, wer Sie sind und wer er ist. Sie werden schließlich sich selbst als Kind Gottes sehen, von göttlicher Abstammung, im Besitz unendlicher Fähigkeit, geistig zu wachsen und ihm ähnlicher zu werden. Sie werden schließlich erkennen, dass Gott „aus einem einzigen Menschen das ganze Menschengeschlecht erschaffen [hat], damit es die ganze Erde bewohne“ (Apostelgeschichte 17:26), und Sie werden alle Männer überall als Ihre Brüder und alle Frauen als Ihre Schwestern sehen, mit allem, was die gegenseitige Verantwortung von Geschwistern einschließt. Sie werden sehen, dass „er niemanden ab[weist], der zu ihm kommt – schwarz oder weiß, geknechtet oder frei, männlich oder weiblich ...und alle sind vor Gott gleich“ (2 Nephi 26:33).

„Kommt und seht“ – und wenn Sie dies tun, werden Sie seine Kirche finden, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Es ist eine Kirche, die auf der Erde von Propheten, Sehern und Offenbarern geleitet wird, doch das Oberhaupt ist kein Sterblicher, sondern Jesus, der Herr, der Allmächtige selbst. Wenn Sie „kommen und sehen“, werden Sie ein glückliches Volk finden, ein optimistisches und freudiges Volk, das – während es darum kämpft, die üblichen Fehler und Schwächen des Menschseins zu überwinden, danach strebt, besser zu sein, allen Menschen Gutes zu tun, die Gottesstadt aufzubauen, in der alle gemeinsam in Rechtschaffenheit leben können. Wenn Sie „kommen und sehen“, werden Sie ein Volk mit tiefer, unaufhörlicher Sorge um die Armen und Bedürftigen finden, ein Volk, das helfend die Hand ausstreckt, um Witwen und Waisen, Kranken und Bedrängten, Armen und Gebeugten zu helfen. „Kommt und seht“ die Früchte, die das Leben des Evangeliums bringt. Kosten Sie sie selbst und Sie werden feststellen, dass sie süß und wohlschmeckend sind. Wenn Sie schließlich Folgendes erkennen: „Wenn ihr euren Mitmenschen dient, allein dann dient ihr eurem Gott“ (Mosia 2:17), dann werden Sie danach streben, Ihr Leben im Dienst des Meisters aufzubrauchen.

Ich schließe dort, wo ich begonnen habe: Die Aussage Jesu, „kommt und seht“, ist sowohl eine Einladung als auch eine Verheißung an alle Menschen überall. Kommen Sie zu ihm, sehen Sie ihn als den König der Könige, den Herrn der Herren; erkennen Sie ihn als den großen Messias, der mit Heilung in den Flügeln wiederkehren wird, um sein Volk zu befreien. Er wird Sie mit dem Mantel seiner erlösenden Liebe bedecken und Ihr Leben wird für immer verändert sein.

Dies bezeuge ich als einer seiner Diener, im Namen Jesu Christi, amen.