2000–2009
Sind Sie immer noch da?
April 2000


Sind Sie immer noch da?

Ich habe aus den heiligen Schriften und von den lebenden Propheten erfahren, dass dieses Leben die Zeit ist, in der man sich bereit machen soll, Gott zu begegnen und sich eines Tages mit ihm des ewigen Lebens zu erfreuen.

Freuen wir uns, dass wir uns hier an einem Ort befinden, wo Gott verehrt wird und es lebende Propheten gibt, die in dieser Zeit über die Erde gehen und mehr sehen, als für das bloße Auge sichtbar ist, und die vom Himmel inspirierte und über den Lärm der Zeit erhabene Worte hören und unseren Gott kennen.

Es gibt einen göttlichen Plan. Er wird der Plan des himmlischen Vaters genannt.1

Wir glauben an Gott. Wir wissen, dass er lebt. Wir können ihm vertrauen. Die heiligen Schriften bezeugen, dass wir Gottes Kinder sind; wir sind buchstäblich vonseiner Art.2 Wir lebten bei ihm,bevor wir auf diese Erde kamen. Wir sind als sein Abbild erschaffen und er ist unser himmlischer Vater.Folglich sind wir alle Brüder und Schwestern.

Der himmlischer Vater liebt uns, deshalb hat er für die Zeit, die wir hier in der Sterblichkeit leben, einen Plan vorbereitet. Ich erinnere mich an die Zeit bevor ich mich dieser Kirche anschloss; ich machte meine ersten Erfahrungen mit diesem wunderbaren Plan, während ich anfing, das wiederhergestellte Evangelium zu lernen. Ich lernte die heiligen Schriften der Letzten Tage kennen, die vermitteln, wie bedeutend unsere vorirdische Schulung in der Geisterwelt war, und die andeuten, dass wir dort viele Unterweisungen empfingen, die uns auf die Zeit hier auf der Erde vorbereiteten.3 Ich habe aus den heiligen Schriften und von den lebenden Propheten erfahren, dass dieses Leben die Zeit ist, in der man sich bereit machen soll, Gott zu begegnen und sich eines Tages mit ihm des ewigen Lebens zu erfreuen.4 Der Prophet Jakob rief aus, indem er sich auf diesen ewigen Plan bezog: „O wie groß ist der Plan unseres Gottes!“5 Ich weiß, dass Gott lebt und dass er uns helfen möchte, zu ihm zurückzukehren und bei ihm zu leben.

Der große Plan Gottes sah einen Erretter für uns vor. Alle verantwortlichen Menschen sündigen und müssen am Ende der Sterblichkeit den Tod erfahren. Daher sandte Gott Jesus Christus, um den Plan zu erfüllen und uns zu helfen, die Sünde und den Tod zu überwinden. Jesus istunser Erretter und Erlöser. Durch sein Sühnopfer, das er für jedenEinzelnen brachte, hilft er uns, die Sünde durch die Umkehr und die Taufe zu überwinden. Durch seine Auferstehung macht er es jedem möglich, den Tod und das Grab zu überwinden. Wir haben den Glauben, Jesus zu folgen und ihm ähnlicher zu werden. Oh, wie sehr wir unseren Freund, den Herrn Jesus Christus, lieben, und es „ist kein anderer Name unter dem Himmel gegeben worden, ... wodurch der Mensch errettet werden kann“.6 Ich weiß, dass Jesus uns von den Auswirkungen von Sünde und Tod errettet.

Wir danken Gott dafür, dass er uns seinen Plan und die Mission Jesu durch seine erwählten Zeugen, die Propheten und Apostel, offenbart hat. Gott verleiht diesen Zeugen die Vollmacht, in seinem Namen zu handeln. Ihr Zeugnis von den Wahrheiten des Evangeliums ist in heiligen Büchern niedergeschrieben, die als heilige Schriftenbezeichnet werden. Wenn die Menschen die Lehren der Propheten hören und lesen, können sie durch die Macht des Heiligen Geistes wissen, dass sie wahr sind.

Vor fast achtundzwanzig Jahren hatte ich den Wunsch, eine Generalkonferenz der Kirche zu besuchen, und ich fuhr aus diesem Anlass vierzehn Stunden nach Salt Lake City. Ich betrat den Tempelplatz um acht Uhr. Die Schlange an Tür 10 reichte über den ganzen Tempelplatz und die halbe Strecke an der Südseite der Assembly Hall entlang. Ich war gut neunzig Meter von meinem Ziel entfernt. Der Türhüter rief aus, dass das Tabernakel voll besetzt sei. Leute traten aus der Schlange heraus und ich bewegte mich langsam voran.

Fünf Minuten vor zehn war ich der Einzige, der vor der Tür stand, die ich ausgesucht hatte. Die Tür öffnete sich und der Türhüter fragte: „Sind Sie immer noch da?“ Er schloss die Tür und mich verließ der Mut. Als der Chor pünktlich um zehn Uhr das Anfangslied sang, öffnete sich die Tür noch einmal und der Türhüter winkte mich herein. Er wies mir einen halben Platz zu, der sich hinter einer Säule befand, aber es war ein willkommener Platz! Ich konnte an jenem besonderen Tag die erwählten Führer des Herrn bestätigen und ihren Rat hören, genau wie wir es heute Nachmittag hier getan haben.

In unserer Zeit, also den Letzten Tagen, offenbart Gott die Wahrheit auf die gleiche Weise. Er erwählte einen jungen Mann namens Joseph Smith, der in Bezug auf den ewigen Erlösungsplan unterwiesen werden sollte. Joseph war angesichts der verschiedenen Religionen in seinem Gemeinwesen verwirrt. Die heiligen Schriften brachten ihn jedoch dazu, Gott zu fragen, was er tun solle.7 Als Antwort auf sein Gebet erschienen ihm Gott der Vater und Jesus Christus.8 Durch dieses Erlebnis und andere wurde Joseph Smith wie Mose und andere biblische Propheten als Prophet berufen.9 Da Joseph den Erretter sah und mit ihm sprach, war es seine Aufgabe, die Wahrheit über den großen Plan Gottes und die göttliche Mission unseres Herrn wiederherzustellen. Ich weiß, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes ist.

Der Prophet Joseph Smith empfing die Vollmacht, das Evangelium zu predigen und zusätzliche heilige Schriften hervorzubringen. Ihm wurde geboten, Aufzeichnungen von Propheten aus alter Zeit aus dem Buch Mormon, einem weiteren Zeugen für Jesus Christus, zu übersetzen. Die Propheten des Buches Mormon wussten ebenfalls vom Erlösungsplan und der heiligen Mission Jesu Christi. Das Erscheinen des auferstandenen Christus bei den Menschen im alten Amerika ist in diesem heiligen Buch verzeichnet.10 Er lehrte sie sein Evangelium und richtete seine Kirche unter ihnen auf. Ich weiß, dass das Buch Mormon ein weiterer Zeuge für die Göttlichkeit Jesu Christi ist.

Gott hat verheißen, dass der Heilige Geist jedem von uns bezeugt, dass die heiligen Wahrheiten wiederhergestellt wurden und dass Joseph Smith als besonderer Zeuge für Christus und sein Evangelium von Gott berufen war. Wir können von allem, was Gott offenbart hat, wissen, ob es wahr ist, und zwar durch die Macht des Heiligen Geistes.11

Millionen von Menschen, die sich zur Kirche bekehrt haben, nahmen zuerst die Wahrheiten an, die unsere Missionare in der ersten Lektionverkündeten. Dann öffneten sie ihr Herz für alle Lektionen, die die Missionare lehren. Sie wurden eingeladen, sich taufen und konfirmieren zu lassen, um „Mitbürger der Heiligen“ zu werden12 und auf dem Weg des Evangeliums weiterzugehen, hin zu weiteren heiligen Bündnissen, die im Tempel geschlossen werden.

Ein junges Ehepaar mit vier Kindern, Nachbarn einer HLT-Familie, nahm die Einladungen zu Aktivitäten und Erlebnissen, in denen das Evangelium im Mittelpunkt stand, an. Nach der ersten Missionarslektion fragte der Vater seinen HLT-Freund von nebenan: „Wäre es dir möglich, uns am 31. Dezember zu taufen? Wir möchten das neue Jahr richtig beginnen.“

Ein junger Erwachsener wurde in der Nähe eines Institutsgebäudes gesehen und gefragt, ob er Freunde hätte, die zu den Heiligen der Letzten Tage gehörten. Er antwortete: „Ja, und sie befinden sich alle für die Mormonenkirche auf Mission!“ Er wurde eingeladen, sich im Evangelium unterweisen zu lassen. Er schloss sich der Kirche an. Und ein Jahr später erfüllte er selbst eine Mission für den Herrn.

Eine wunderbare Mutter und Ehefrau mit einer guten Familie--sie waren keine Mitglieder-- wurde gefragt, ob sie, ihr Mann und ihre Kinder für die Ewigkeit zusammen sein wollten. Ihre Antwort lautete: „Ja, das wollen wir, nicht wahr?“ Ein paar Wochen später wurden die Mutter, ihr Mann und die zwei ältesten Kinder getauft, weil die Antworten auf die Fragen des Lebens in dieser, der wahren Kirche Jesu Christi zu finden sind.

Ein Vater--er war kein Mitglied--, dessen Sohn gerade eine Mission erfüllte, wurde gefragt: „Möchten Sie am Vatertag getauft werden?“ Er wurde getauft; es waren vier ehemalige Bischöfe der Gemeinde, zu der seine Familie gehörte, anwesend.

Es ist die Macht des Geistes, die Untersucher dazu bewegt, überunsere Botschaft zu beten, die Kirche zu besuchen, das Buch Mormon zu lesen, Termine für weitere Lektionen zu vereinbaren, sich taufen zu lassen und somit ein Mitglied der Kirche des Herrn zu werden und weiterhin „durch das gute Wort Gottes genährt“13 zu werden. Wir laden alle Menschen ein, durch die Tür des Glaubens, der Umkehr, der Taufe und dadurch, dass sie den Heiligen Geistes empfangen, zu Christus zu kommen. Es ist die Tür zum ewigen Leben. Der Heilige Geist hilft uns allen, auf dem Weg zu bleiben, der in die Gegenwart Gottes führt.

Die Eingebungen des Heiligen Geistes führen uns auch zu anderen Menschen, die das wahre Evangelium suchen. Der Herr hat gesagt: „Ich werde mit dir sein; und wo auch immer du meinen Namen verkündigst, da wird sich dir eine Tür zum Erfolg öffnen, so dass die Menschen mein Wort empfangen können.“14

Vor ein paar Jahren fuhr ich zum Tempelplatz in Salt Lake City, um mich mit jemandem zu treffen, den die Missionare kennen gelernt hatten. Ihr Gast hielt die Verabredung nicht ein. Ich entgegnete den Missionaren: „Der Herr wird uns jemanden schicken, den wir belehren können.“ Nach weniger als zwei, drei Minuten kamen zwei Männer durch den Haupteingang des nördlichen Besucherzentrums und gingen direkt auf uns zu. Sie sprachen Spanisch und wir nicht! Wir versicherten ihnen so gut wir konnten, dass ihnen sicher jemand helfen konnte. In diesem Augenblick kamen die einzigen Spanisch sprechenden Missionarinnen, die wir in der ganzen Mission hatten, im Besucherzentrum an, weil sie das Gefühl hatten, dass sie an diesem Morgen dorthin gehen sollten!

Die Männer erhielten über mehrere Wochen hinweg die Missionarslektionen und baten darum, getauft zu werden. Der Herr war seinem Wort treu geblieben: Genau im richtigen Augenblick öffnete sich eine Tür zum Erfolg für diese schöne Erfahrung.

Wir laden alle ein, die getauft wurden und vielleicht vom Herrn abgewichen sind, zurückzukommen und ihre Bündnisse mit ihm zu erneuern. Zusammen mit Jesus sagen wir dem ganzen Haus Israel: „Kehrt heim!“ Kehrt heim zu den Wahrheiten und Verordnungen des ewigen Lebens.

Bevor ich Mitglied dieser Kirche wurde, fragte ich Gott, den ewigen Vater, in inbrünstigem Gebet bezüglich der Wahrheiten der Wiederherstellung. Ich weiß heute, wie ich es damals in jener Stunde und jenem Augenblick vor siebenunddreißig Jahren durch die Macht des Heiligen Geistes wusste, dass die Grundsätze und Lehren der Wiederherstellung des Evangeliums wahr sind. Gott lebt. Jesus ist der Christus. Joseph Smith war der Prophet, der das wahre Evangelium wiederherstellte. Das Buch Mormon ist ein Bericht heiliger Propheten und ein weiterer Zeuge für den lebendigen Christus, der an der Spitze dieser Kirche steht. Präsident Gordon B. Hinckley ist der Prophet des Herrn für unsere Zeit. Er und vierzehn weitere Apostel sind in der einzigen wahren Kirche auf der Erde besondere Zeugen für Christus. Ich bete darum, dass jeder von uns die Frage „Sind Sie immer noch da?“ beantworten kann und jetzt und alle Zeit durch die richtige Tür geht, zu all den Segnungen des Evangeliums. Im Namen Jesu Christi, amen.

  1. Der Plan unseres himmlischen Vaters, Einheitssystem für die Unterweisung im Evangelium, 1. Lektion, (1986).

  2. Siehe Apostelgeschichte 17:28,29.

  3. Siehe LuB 138:56.

  4. Siehe Alma 12:24.

  5. 2 Nephi 9:13.

  6. 2 Nephi 25:20.

  7. Siehe Joseph Smith--Lebensgeschichte 1:5–16.

  8. Siehe Joseph Smith--Lebensgeschichte 1:17.

  9. Siehe LuB 28:2.

  10. Siehe 3 Nephi 11.

  11. Siehe Moroni 10:5.

  12. Siehe Epheser 2:19; siehe auch Vers 20.

  13. Moroni 6:4.

  14. LuB 112:19.