16. April 2019

Änderungen am Lehr- und Ablaufplan des Seminars: Was können Sie tun?

Seminar

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist mit einem Propheten Gottes gesegnet, der fortlaufend Offenbarung zur Führung und Leitung empfängt. Wir können uns glücklich schätzen, eine neue Zeit des Wachstums der Kirche und der Offenbarung mitzuerleben. Damit ändert sich aber auch viel an dem, wie wir unsere Arbeit bisher gehandhabt haben. Am 22. März 2019 kündigte die Erste Präsidentschaft eine Anpassung für den Seminarlehrplan an. Im Seminar wird jetzt das gleiche Buch der heiligen Schriften durchgenommen, das auch im auf das Zuhause ausgerichteten und von der Kirche unterstützten Lehrplan Komm und folge mir nach! behandelt wird. Durch die Umsetzung dieser Änderungen können wir das Werk des Erretters besser vollbringen, und wir können wachsen, indem wir uns neue Fertigkeiten aneignen, die uns helfen, den Unterricht vorzubereiten und die Jugendlichen zu unterweisen.

Änderungen können verunsichern. Wenn wir jedoch auf den Geist hören und auf diese Änderungen positiv reagieren, können wir uns Christus näher fühlen und uns auf ihn stützen, wenn wir Weisung brauchen. Durch diese Änderungen können wir die Familien besser unterstützen und unser Leben mehr auf Christus und sein Evangelium ausrichten. Ihr Unterricht kann sehr dazu beitragen, dass Ihre Schüler sich mehr am Lernen des Evangeliums zuhause beteiligen können.

Wenn wir die Umsetzung dieser Änderungen gemeinsam angehen, kann unser Glaube uns durch alle Herausforderungen führen, die sich ergeben mögen. Elder Kim B. Clark hat gesagt: „Wenn Sie mit Glauben an Jesus Christus handeln und den [Erlösungs]plan annehmen, wird er Ihren Weg ebnen, Türen für Sie öffnen, Sie dorthin stellen, wo er Sie haben möchte, und Ihnen Gelegenheiten geben, ihm in der größten Sache auf Erden zu dienen – in der Sache Christi. Durch Sie werden Ihrer Familie, Ihren Freunden und Ihren Lieben und buchstäblich Tausenden Kindern Gottes Hoffnung, Freude, Glück und Errettung gebracht.“ („Embrace the Plan“, Andacht an der Brigham-Young-Universität, 20. März 2018, Seite 2, speeches.byu.edu.) Wenn wir Glauben an den Vater im Himmel und an den Plan haben, den er für unser Leben – und für unseren Unterricht – hat, können wir darauf vertrauen, dass wir die Absichten des Herrn vollbringen können. Dies ist sein Werk, und er wird dabei helfen, das Werk voranzubringen. Wenn wir ihm vertrauen und dem Rat seiner Propheten folgen, hilft der Herr uns, unser Ziel zu erreichen.

Wir hoffen, dass Sie drei Dinge tun werden, um dieses Werk voranbringen:

  1. Bemühen Sie sich, diese Änderung zu verstehen und weshalb sie vorgenommen wurde.
  2. Wenn Sie die Gewissheit erlangt haben, dass dies eine inspirierte Änderung ist, seien Sie anderen ein gutes Vorbild. Ihr Einfluss kann eine positive Atmosphäre in Ihrem Unterricht, in Ihren Sitzungen und in anderen Situationen schaffen.
  3. Bemühen Sie sich gebeterfüllt um Führung während Sie sich darauf vorbereiten, diese Änderung umzusetzen, sobald weitere Einzelheiten dazu bekanntgegeben werden.