18. Oktober 2018

#DerWeltEinLicht im Institut

Schließen Sie sich tausenden Menschen in aller Welt an und verbreiten Sie das Licht Christi jede Woche durch so manche gute Tat.
Jesus Christus

Der Dezember rückt näher und unser Herz und Sinn wenden sich dem Erretter, seinem Leben und seiner Geburt zu. Dieses Jahr wurden wir dazu angehalten, weiterhin #DerWeltEinLicht zu sein und anderen Gutes zu tun. Schließen Sie sich tausenden Menschen in aller Welt an und verbreiten Sie das Licht Christi jede Woche durch so manche gute Tat.

Weltweiter Tag des Dienens

Zunächst einmal sind Sie und Ihre Schüler eingeladen, am 1. Dezember 2018 am weltweiten Tag des Dienens mitzuwirken. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie und Ihre Schüler dienen können. Wenn möglich können Sie gemeinsam als Klasse ein Dienstprojekt durchführen, ein Dienstprojekt in Ihrer Umgebung organisieren oder auf eine andere Weise dienen, die für Sie und Ihre Schüler am besten geeignet ist.

Der Welt ein Licht

Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe bringen uns dem Erretter näher. In Lektion 27 im Leitfaden Aussagen und Lehren des Buches Mormon geht es um Nächstenliebe. „Nächstenliebe ist die reine Christusliebe.“ (Moroni 7:47.) Fordern Sie Ihre Schüler auf, die reine Christusliebe zu verbreiten und #DerWeltEinLicht zu sein, indem sie Möglichkeiten finden, Menschen in aller Welt, die in Not sind, zu helfen.

Ihrer Umgebung ein Licht

Lektion 24 im Leitfaden Grundlagen der Wiederherstellung handelt von den Mitgliedern, die Nauvoo verließen, und von ihrer Reise gen Westen. Wenn Sie diese Lektion durchnehmen und über die Prüfungen sprechen, die die Mitglieder in der Anfangszeit durchgemacht haben, weisen Sie darauf hin, wie sie einander beigestanden und in ihrer Umgebung Gutes getan haben. Wenn wir wie die damaligen Mitglieder unseren Mitmenschen dienen und in unserer Umgebung Gutes tun, können wir die Liebe Christi verbreiten und unserer Umgebung ein Licht sein – #LightYourCommunity.

Ihrer Familie ein Licht

Es gibt viele Möglichkeiten, unserer Familie zu dienen und ihr zu zeigen, dass sie uns am Herzen liegt. Wir können unsere Liebe zum Beispiel dadurch zeigen, dass wir einander vergeben. Im Leitfaden Die ewige Familie wird in Lektion 19 erklärt, wie man sein Leben und das Zuhause auf Christus ausrichtet. In dieser Lektion erfahren wir, dass durch Umkehr und Vergebungsbereitschaft angespannte familiäre Beziehungen heilen können. Wenn wir unseren Angehörigen vergeben, können wir das Licht Christi in unserer Familie haben.

„Darum sage ich euch: Ihr sollt einander vergeben; denn wer seinem Bruder dessen Verfehlungen nicht vergibt, der steht schuldig vor dem Herrn; denn auf ihm verbleibt die größere Sünde.

Ich, der Herr, vergebe, wem ich vergeben will, aber von euch wird verlangt, dass ihr allen Menschen vergebt.“ (Lehre und Bündnisse 64:9,10.)

Ihrem Glauben ein Licht

Im Leitfaden Jesus Christus und das immerwährende Evangelium erfahren wir in Lektion 27, dass Christus das Licht, das Leben und die Hoffnung der Welt ist. Wenn Sie diese Lektion durchnehmen, erinnern Sie Ihre Schüler an Lehre und Bündnisse 88:11: „Und das Licht, das leuchtet und euch Licht gibt, ist durch ihn, der euch die Augen erleuchtet, und das ist dasselbe Licht, das euch das Verständnis belebt.“ Wenn wir uns bemühen, durch Studium, Gebet und Gottesverehrung das Licht Christi in unser Leben zu bringen, können wir von Christus Verständnis und Licht empfangen. Sie können Ihrem Glauben ein Licht sein – #LightYourFaith –, indem Sie in den heiligen Schriften studieren, beten und das Licht der Welt, Jesus Christus, verehren.

Laden Sie den Kalender Der Welt ein Licht herunter. Dieser kann Sie daran erinnern, wie Sie im ganzen Dezember das Licht Christi verbreiten können.