Wir folgen Jesus Christus nach

Propheten und Apostel geben Zeugnis, dass Jesus der Messias ist und dass man als Heiliger der Letzten Tage die Aufgabe hat, von ihm zu lernen, ihm zu folgen und seine Gebote zu halten. Wie einst Joseph Smith bezeugen auch wir, dass der Herr lebt (siehe LuB 76:22).Jedes Mitglied der Kirche Jesu Christi sollte ein hingebungsvoller Jünger des Sohnes Gottes sein.

„[Jesus Christus] ist der Mittelpunkt all dessen, was wir tun, und all dessen, was wir zu sein hoffen“, sagt Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel. „All unsere Träume und Hoffnungen für die Zukunft beruhen auf unserem Glauben an Jesus Christus und unserem Wunsch, seine Lehren zu kennen und uns zu bemühen, seine Gebote zu halten.“

Was die Kirche wirklich ist

Er fügt hinzu: „Ich möchte Ihnen erklären, was es mit der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wirklich auf sich hat. Gehen wir doch auf die allgemeinen Grundlagen zurück, die alle Christen akzeptieren: Jesus ist der Messias, er ist der Sohn Gottes, er ist unser Erretter und Erlöser, und wir lieben ihn. Im Zuge der Wiederherstellung wurden uns weitere Erkenntnisse, weitere heilige Schriften, weitere Hinweise gegeben.“

Elder Ballard erklärt, dass das Evangelium, wie es der Erretter zu seiner Zeit eingeführt habe, schließlich verloren gegangen sei, aber dass es in diesen letzten Tagen wiederhergestellt worden und nun in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu finden sei. Auch anhand des Namens der Kirche wird deutlich, dass sie christliche Werte vertritt und dass für ihre Mitglieder Christus im Mittelpunkt steht.

„Der Name, den der Erlöser seiner Kirche gegeben hat, besagt genau, wer wir sind und woran wir glauben. Wir glauben, dass Jesus Christus der Erlöser und Erretter der Welt ist. Er hat für alle gesühnt, die von ihren Sünden umkehren, und er hat die Bande des Todes zerrissen und dadurch die Auferstehung von den Toten möglich gemacht. Wir folgen Jesus Christus nach.

Das bedeutet [für uns Heilige der Letzten Tage], dass wir bereit sein müssen, anderen zu berichten, wem wir nachfolgen und zu wessen Kirche wir gehören, nämlich zur Kirche Jesu Christi. Dabei sollen wir aber stets liebevoll sein und Zeugnis geben. Wir wollen dem Erlöser nachfolgen, indem wir einfach und deutlich, aber dennoch voller Demut erklären, dass wir seiner Kirche angehören.“

Hingebungsvolle Jünger des Sohnes Gottes

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel erklärt, dass die Lehre der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage identisch ist mit dem Glauben der Mitglieder der christlichen Urkirche, die Augenzeugen Christi waren:

„Allen, die mich hören können und die sich gefragt haben, ob wir Christen sind, gebe ich dieses Zeugnis: Ich bezeuge, dass Jesus Christus buchstäblich der lebendige Sohn unseres buchstäblich lebendigen Gottes ist. Dieser Jesus ist unser Erretter und Erlöser, der unter der Leitung des Vaters den Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, erschaffen hat. Ich gebe Zeugnis, dass er von einer Jungfrau geboren wurde, dass er während seines Lebens große Wunder wirkte, die von unzähligen Jüngern und auch von seinen Feinden gesehen wurden.“

Christus ist der Erlöser

„Ich bezeuge, dass er Macht über den Tod hatte, weil er göttlich war, dass er sich aber um unsertwillen bereitwillig dem Tod unterwarf, weil für eine bestimmte Zeit auch er sterblich war. Ich verkünde, dass er mit seiner Bereitschaft, sich dem Tod zu unterwerfen, die Sünden der Welt auf sich nahm und einen unermesslichen Preis für jedes Leid und jede Krankheit, jede Seelenqual und jeden Kummer zahlte, von Adam an bis zum Ende der Welt. Dadurch besiegte er in körperlicher Hinsicht das Grab sowie in geistiger Hinsicht die Hölle und befreite die gesamte Menschheit.

Ich gebe Zeugnis, dass er buchstäblich aus dem Grab auferstand und, nachdem er zu seinem Vater aufgefahren war, um den Vorgang der Auferstehung zu vollenden, wiederholt hunderten seiner Jünger in der Alten und in der Neuen Welt erschien. Ich weiß, dass er der Heilige Israels ist, der Messias, der eines Tages in vollendeter Herrlichkeit wiederkommen wird, um als Herr der Herren und König der Könige auf der Erde zu regieren. Ich weiß, dass kein anderer Name unter dem Himmel gegeben ist, wodurch der Mensch errettet werden kann. Nur indem wir uns ganz auf seine Verdienste verlassen, auf seine Barmherzigkeit und seine immerwährende Gnade, können wir ewiges Leben erlangen.“