Das Buch Mormon hilft uns, Bündnisse zu halten


Als Heilige der Letzten Tage nehmen wir bei der Taufe heilige Verpflichtungen auf uns. Laut Präsident Henry B. Eyring, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, ist das Buch Mormon eine der besten Anleitungen dafür, wie wir diesen Verpflichtungen nachkommen und was wir besser machen können.

„Erstens haben wir versprochen, Nächstenliebe zu entwickeln. Zweitens haben wir versprochen, Zeugen Gottes zu werden. Und drittens haben wir versprochen, auszuharren“, so Präsident Eyring in einer Ansprache bei der Herbst-Generalkonferenz 2011. „Das Buch Mormon ist die beste Richtschnur dafür, festzustellen, wo wir stehen und wie wir uns verbessern können.“

Aus Moronis Beispiel können wir Mut schöpfen

 „Sie können wie ich Mut aus der beispielhaften Ausdauer Moronis schöpfen“, so Präsident Eyring. „Er war allein in seinem Amt. Er wusste, dass sein Lebensende nahe war. Doch hören Sie an, was er um derentwillen niederschrieb, die noch nicht geboren waren, Abkömmlinge seiner Todfeinde: ,Ja, kommt zu Christus, und werdet in ihm vollkommen, und verzichtet auf alles, was ungöttlich ist, und wenn ihr auf alles verzichtet, was ungöttlich ist, und Gott mit all eurer Macht, ganzem Sinn und aller Kraft liebt, dann ist seine Gnade ausreichend für euch, damit ihr durch seine Gnade in Christus vollkommen seiet.‘

Moroni gab dieses Zeugnis als sein Abschiedswort. Er mahnte wie alle Propheten im Buch Mormon zur Nächstenliebe. Er fügte sein Zeugnis vom Erlöser hinzu, als sein Tod nahe war. Er war ein wahrhaft bekehrtes Kind Gottes, wie wir es sein können: voller Nächstenliebe, beständig und furchtlos als Zeuge für den Erlöser und sein Evangelium und entschlossen, bis ans Ende auszuharren.

Moroni hat uns gesagt, was dazu notwendig ist. Er sagte, der erste Schritt zur umfassenden Bekehrung sei der Glaube. Wenn wir uns gebeterfüllt mit dem Buch Mormon befassen, wächst unser Glaube an Gottvater, an seinen geliebten Sohn und an sein Evangelium. Auch Ihr Glaube an Gottes Propheten aus alter und aus neuer Zeit wird gefestigt.“

Suchen Sie Ihr „Buch in der Kiste“

„Dieses Buch kann Sie Gott näher bringen als jedes andere Buch. Es kann das Leben zum Besseren verändern. Ich lege Ihnen ans Herz, das zu tun, was einer meiner Mitarbeiter auf Mission gemacht hat. Als Jugendlicher war er von zu Hause fortgelaufen, und jemand hatte ihm in die Kiste, die er auf seiner Suche nach mehr Glück mit sich herumtrug, ein Buch Mormon gelegt.

Jahre vergingen. Er zog von Ort zu Ort durch die ganze Welt. Er war allein und unglücklich, als eines Tages sein Blick auf die Kiste fiel. In der Kiste war alles, was er mit sich trug. Ganz unten in der Kiste fand er das Buch Mormon. Er las die Verheißung darin und stellte sie auf die Probe. Er wusste, dass es wahr ist. Dieses Zeugnis änderte sein Leben. Er fand Glück, wie er es sich nie hätte träumen lassen.

Vielleicht ist Ihr Buch Mormon vor Ihrem Blick verborgen aufgrund von Sorgen oder weil Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das richten, was Sie auf Ihrer Reise angesammelt haben“, so Präsident Eyring. „Ich bitte Sie eindringlich, sich ausgiebig und oft an seinen Seiten zu laben. In ihm steckt die Fülle des Evangeliums Jesu Christi, der einzige Weg, der heim zu Gott führt.“