Ein Erretter ist geboren

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel

Zu dieser besonderen Zeit des Jahres kommen Familien überall in der christlichen Welt zusammen und lesen gemeinsam den Bericht über die erste Weihnacht vor mehr als 2000 Jahren, der in den heiligen Schriften zu finden ist. Dabei wird oft besonders Lukas 2:11 hervorgehoben. Dort verkündet ein Engel den Hirten, die nachts über ihre Herden wachten: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.“

Auf diese göttliche Kundgebung folgt die Beschreibung des Zeichens, an dem die Hirten Jesus erkennen sollten, wenn sie in Bethlehem angelangt waren: „Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.“ (Lukas 2:12.) Diese einfachen Hirten waren die ersten von Millionen von irdischen Zeugen des Herrn Jesus Christus. Wie sie sind auch wir aufgefordert, Zeugen zu sein.

Vielleicht fragen Sie sich: Ist die Gelegenheit, Zeuge zu sein, nicht den Männern vorbehalten, die der Herr auserwählt und als seine Apostel berufen hat? Die Antwort lautet: „Nein.“ Apostel werden berufen und ordiniert, um „besonder[e] Zeugen des Namens Christi in aller Welt zu sein“ (LuB 107:23), aber die Pflicht, allzeit und überall Zeugnis für Christus zu geben, kommt jedem Mitglied der Kirche zu (siehe Mosia 18:9).

Wir leben in einer Welt, in der man die Macht und den Einfluss Gottes im täglichen Leben herunterspielt und abtut und in der man die Notwendigkeit eines Erretters ignoriert oder gar darüber spottet. Noch nie kam es so sehr darauf an, dass jemand, der dem Herrn Jesus Christus treu ergeben ist, sich im Privatleben wie in der Öffentlichkeit zu seinem Glauben an den Erretter bekennt.

Die Welt braucht einen Erretter. Alle Menschen müssen von den Folgen der Sünde gereinigt werden, um in die Gegenwart Gottes zurückkehren zu können. Jesus Christus ist das Licht und das Leben der Welt. Jetzt zu Weihnachten hat sicherlich jeder viele Gelegenheiten, Freunden und Nachbarn, Kollegen und Bekannten von seinem Glauben an Jesus zu erzählen. Ich hoffe, wir nutzen diese Gelegenheiten dazu, unsere Liebe zu ihm auszudrücken, Zeugnis für seine göttliche Mission abzulegen und unsere Entschlossenheit, ihm zu dienen, noch einmal zu vertiefen. Wenn wir das tun, schließen wir uns dem großen himmlischen Heer an, „das Gott lobte und sprach: Verherrlicht ist Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade“ (Lukas 2:13,14).

Weihnachtsvideo 2015 – zum Anschauen und Weitergeben

Unter Weihnachten.mormon.org finden Sie ein Video, in dem Kinder aus aller Welt Zeugnis geben. Geben auch Sie in sozialen Medien Zeugnis für den Erretter. Verwenden Sie dabei den Hashtag #EinErretterIstGeboren.