2014
Missionsarbeit, Familienforschung und Tempelarbeit: ein Werk
Oktober 2014


Missionsarbeit, Familienforschung und Tempelarbeit: ein Werk

Nach einer Ansprache bei einem Seminar für neue Missionspräsidenten am 25. Juni 2013

Bild
Two photos, one of a young man using a laptop computer, the other of a and a missionary teaching a man

Bei der feierlichen Versammlung im Kirtland-Tempel am 6. April 1837 sagte der Prophet Joseph Smith: „Nach allem, was gesagt worden ist, bleibt als größte und wichtigste Aufgabe, das Evangelium zu predigen.“1

Fast genau sieben Jahre später, am 7. April 1844, erklärte er: „Die wichtigste Aufgabe, die Gott uns in dieser Welt auferlegt, besteht darin, dass wir nach unseren Toten forschen. Der Apostel sagt: ‚Denn sie sollten nicht ohne uns vollendet werden‘ [Hebräer 11:40]; denn es ist notwendig, dass wir die Siegelungsmacht in Händen haben, sodass wir unsere Kinder und unsere Toten für die Evangeliumsausschüttung in der Zeiten Fülle siegeln können – und diese Ausschüttung dient dazu, die Verheißung zu erfüllen, die Jesus Christus schon vor der Grundlegung der Welt für die Errettung der Menschen gemacht hat.“2

Manch einer mag sich fragen, wie es denn sein kann, dass sowohl das Verkünden des Evangeliums als auch das Forschen nach unseren Toten als die wichtigste Aufgabe bezeichnet wird, die Gott seinen Kindern aufträgt. Meiner Ansicht nach unterstreichen diese Aussagen die Einheit und Ganzheit des Erlösungswerks in den Letzten Tagen. Missionsarbeit, Familienforschung und Tempelarbeit ergänzen einander und sind miteinander verbunden. Sie gehören zu dem einen umfassenden Werk, denn „[Gott] hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist“ (Epheser 1:10).

Ich bete darum, dass die Macht des Heiligen Geistes mit uns sein möge, während wir gemeinsam das wunderbare Erlösungswerk in den Letzten Tagen betrachten.

Das Herz und die heiligen Handlungen des Priestertums

Das Evangelium zu verkünden und seine verstorbenen Vorfahren ausfindig zu machen sind zwei Aufgaben, die Gott uns aufgetragen hat und die beide etwas mit unserem Herzen und mit den heiligen Handlungen des Priestertums zu tun haben. Das Werk des Herrn ist im Wesentlichen mit der Wandlung, Zuwendung und Läuterung des Herzens befasst, und zwar durch Bündnisse und Verordnungen, die mit der richtigen Priestertumsvollmacht vollzogen werden.

Das Wort Herz kommt in den heiligen Schriften mehr als tausend Mal vor und symbolisiert die innersten Empfindungen. Unser Herz – die Gesamtheit unserer Wünsche, Neigungen, Absichten, Beweggründe und unserer Einstellung – definiert also, wer wir sind, und bestimmt, was wir werden.

Was beabsichtigt der Herr mit der Missionsarbeit? Alle einzuladen, zu Christus zu kommen, die Segnungen des wiederhergestellten Evangeliums zu empfangen und durch Glauben an Jesus Christus bis ans Ende auszuharren.3 Wir verbreiten das Evangelium nicht einfach deshalb, um die Zahl der Mitglieder zu erhöhen und die Kirche in den Letzten Tagen stark zu machen. Vielmehr wollen wir die uns von Gott übertragene Aufgabe erfüllen und verkünden, dass der Vater im Himmel einen Plan des Glücklichseins für uns hat, dass Jesus Christus sein einziggezeugter Sohn ist und dass des Heilands Sühnopfer Gültigkeit besitzt. Alle einzuladen, „zu Christus zu kommen“ (Moroni 10:30-33), die „mächtige Wandlung“ im Herzen zu erleben (Alma 5:12-14) und den Menschen, die den Bund noch nicht eingegangen sind, die errettenden heiligen Handlungen anzubieten, das sind die wesentlichen Ziele der Evangeliumsverkündigung.

Sowohl den Lebenden als auch den Toten die Erhöhung zu ermöglichen, das ist der Grund für den Tempelbau und die stellvertretenden heiligen Handlungen. Bei der Gottesverehrung im heiligen Tempel geht es uns nicht nur um ein unvergessliches Erlebnis für uns selbst oder für die Familie. Vielmehr wollen wir die uns von Gott übertragene Aufgabe erfüllen, der gesamten Menschheit die heiligen Handlungen der Errettung und Erhöhung zugänglich zu machen. Die Verheißungen, die den Vätern (nämlich Abraham, Isaak und Jakob) gemacht worden sind, den Kindern ins Herz zu pflanzen, das Herz der Kinder ihren Vätern zuzuwenden und Familienforschung zu betreiben sowie im Tempel stellvertretend die heiligen Handlungen durchzuführen, das alles kommt den Menschen in der Geisterwelt zugute, die den Bund noch nicht eingegangen sind.

Bild
Cordoba, Argentina Temple rendering.

Die heiligen Handlungen des Priestertums sind der Weg, der zur Macht des Göttlichen führt:

„Und dieses größere Priestertum vollzieht das Evangelium und hat den Schlüssel der Geheimnisse des Reiches inne, nämlich den Schlüssel der Gotteserkenntnis.

Darum wird in seinen Verordnungen die Macht des Göttlichen kundgetan.

Und ohne seine Verordnungen und die Vollmacht des Priestertums wird die Macht des Göttlichen den Menschen im Fleische nicht kundgetan.“ (LuB 84:19-21.)

Beachten Sie bitte, wie feierlich und bedeutsam diese Verse sind: Jeder Einzelne muss zunächst durch das Tor der Taufe treten und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen und dann vorwärtsstreben auf dem Pfad der Bündnisse und heiligen Handlungen, der zum Erlöser und zu den Segnungen seines Sühnopfers führt (siehe 2 Nephi 31). Die heiligen Handlungen des Priestertums sind notwendig, damit man ganz zu Christus kommen und in ihm vollkommen werden kann (siehe Moroni 10:30-33). Ohne diese Verordnungen kann man nicht alle Segnungen empfangen, die den Menschen dank des unbegrenzten und ewigen Sühnopfers des Herrn offenstehen (siehe Alma 34:10-14) – bis hin zur Macht des Göttlichen.

Das Werk des Herrn ist ein einziges umfassendes und erhabenes Werk, in dessen Mittelpunkt das Herz, die Bündnisse und die heiligen Handlungen des Priestertums stehen.

Schlussfolgerungen

Aus dieser göttlichen Lehre lassen sich zwei wichtige Schlussfolgerungen für unsere Arbeit in der Kirche ziehen.

Erstens: Möglicherweise legen wir oft unnötig viel Nachdruck auf einzelne Bereiche des Erlösungswerks und die damit verbundenen Richtlinien und Bestimmungen. Ich befürchte, dass sich viele von uns ausschließlich und so intensiv mit einem einzelnen Aspekt des Werkes des Herrn befassen, dass sie es dadurch versäumen, die gesamte Kraft dieses umfassenden Erlösungswerks auszuschöpfen.

Während dem Herrn daran liegt, alles in Christus zusammenzuführen, machen wir uns vielleicht daran, das Werk in Teile zu spalten und uns lediglich auf einen Teil zu konzentrieren, wodurch unser Verständnis und unser Weitblick eingeschränkt werden. Im Extremfall geht es dann nur darum, Programme durchzuführen oder Statistiken zu schönen, anstatt darum, dem Einzelnen ans Herz zu legen, Bündnisse mit Gott zu schließen und würdig heilige Handlungen zu empfangen. Eine solche Einstellung hemmt die Läuterung, die Freude, die fortgesetzte Bekehrung sowie die geistige Kraft und den Schutz, die dann zustande kommen, wenn „man sein Herz Gott hingibt“ (Helaman 3:35). Wenn wir einfach nur alles abarbeiten und pflichtgemäß abhaken, was auf unserer langen Evangeliumsaufgabenliste steht, führt das nicht unbedingt dazu, dass wir Gottes Abbild in unseren Gesichtsausdruck aufnehmen und eine mächtige Wandlung im Herzen erleben (siehe Alma 5:14).

Zweitens: Bei der Verkündigung des Evangeliums ist der Geist des Elija von entscheidender Bedeutung. Vielleicht wollte der Herr dieser Wahrheit auch durch die Reihenfolge der Ereignisse Nachdruck verleihen, die im Zuge der Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums in den Letzten Tagen auf Erden stattgefunden haben.

Im heiligen Hain sah Joseph Smith den ewigen Vater und Jesus Christus und sprach mit ihnen. Diese Vision leitete die Evangeliumszeit der „Fülle der Zeiten“ (Epheser 1:10) ein, und Joseph Smith erlangte somit Kenntnis über das wahre Wesen der Gottheit und über fortlaufende Offenbarung.

Etwa drei Jahre später wurde Joseph Smiths Schlafzimmer als Antwort auf sein aufrichtiges Gebet am Abend des 21. Septembers 1823 von Licht erfüllt, „bis es im Zimmer schließlich heller war als am Mittag“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:30). Eine Gestalt erschien neben seinem Bett, rief den Jungen beim Namen und sagte, „er sei ein Bote, aus der Gegenwart Gottes … gesandt, und heiße Moroni“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:33). Er unterrichtete Joseph Smith über das Hervorkommen des Buches Mormon. Dann zitierte Moroni aus dem Buch Maleachi im Alten Testament, aber mit einer kleinen Abweichung vom Wortlaut der King-James-Bibel:

„Siehe, ich werde euch das Priestertum durch die Hand des Propheten Elija offenbaren, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt. … Und er wird die Verheißungen, die den Vätern gemacht worden sind, den Kindern ins Herz pflanzen, und das Herz der Kinder wird sich ihren Vätern zuwenden. Wenn es nicht so wäre, würde die ganze Erde bei seinem Kommen völlig verwüstet werden.“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:38,39.)

In Moronis Anweisungen an den jungen Propheten ging es letztendlich um zwei wichtige Punkte: 1.) das Buch Mormon und 2.) die Worte, mit denen Maleachi prophezeite, welche Rolle Elija bei der Wiederherstellung „von allem, [was] Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat“ (Apostelgeschichte 3:21) spielen sollte. Mit den ersten Ereignissen im Zuge der Wiederherstellung wurde also das richtige Verständnis von der Gottheit offenbart, das Prinzip der fortlaufenden Offenbarung bestätigt, die Bedeutung des Buches Mormon herausgestellt und das Werk der Errettung und Erhöhung für die Lebenden wie für die Verstorbenen angekündigt.

Beachten Sie nun bitte, welche Rolle das Buch Mormon dabei spielt, dass Herzen sich wandeln – und welche Rolle der Geist des Elija dabei spielt, dass sich Herzen einander zuwenden.

In Verbindung mit dem Geist des Herrn ist das Buch Mormon „das bedeutendste Werkzeug, das Gott uns in die Hand gegeben hat, um die Welt zu bekehren“4. Diese heilige Schrift der Wiederherstellung ist der Schlussstein unser Religion und unerlässlich für das Werk, Seelen zum Erlöser zu bringen. Das Buch Mormon ist ein weiterer Zeuge für Jesus Christus – ein äußerst wichtiger Zeuge, der in einer Welt, die zunehmend weltlicher und zynischer wird, die Göttlichkeit des Erlösers bestätigt. Wer sich mit dem Buch Mormon befasst und mit wirklichem Vorsatz betet, um herauszufinden, ob es wahr ist, wird im Herzen eine Wandlung erleben.

Der Geist des Elija ist eine „Manifestation des Heiligen Geistes, der vom göttlichen Wesen der Familie Zeugnis gibt“5. Dieser unverwechselbare Einfluss des Heiligen Geistes gibt machtvoll Zeugnis von Gottes Plan des Glücklichseins und bringt die Menschen dazu, ihre Vorfahren und ihre lebenden Angehörigen ausfindig zu machen und sich ihnen liebevoll zuzuwenden. Der Geist des Elija wirkt auf Mitglieder und Nichtmitglieder ein und regt sie dazu an, ihren Vätern das Herz zuzuwenden.Zu diesem Artikel gehören sechs Videos. Scannen Sie diesen QR-Code oder gehen Sie auf lds.org/go/bednar1014, um sich das erste der sechs Videos anzusehen. Darin wird dieser Grundsatz anhand einer Geschichte verdeutlicht.

Es ist an der Zeit, dass wir uns die wirksame Verknüpfung der mächtigen Herzenswandlung, die vorrangig durch die geistige Macht des Buches Mormon ermöglicht wird, mit dem Zuwenden des Herzens zu den Vätern, das durch den Geist des Elija geschieht, vermehrt zunutze machen. Das Verlangen nach einer Verbindung zu unserer Vergangenheit kann jemanden darauf vorbereiten, die Kraft des Gotteswortes zu empfangen, und seinen Glauben stärken. Wenn sich das Herz den Vätern zuwendet, hilft dies auf einzigartige Weise, dem Einfluss des Widersachers zu widerstehen und sich noch tiefgreifender zu bekehren.

Sehen Sie sich das zweite Video an. Darin wird dieser Grundsatz anhand einer Geschichte verdeutlicht.

Grundsätze

Aus der Herzenswandlung und dem Zuwenden des Herzens lassen sich vier Grundsätze geistiger Macht ableiten.

  1. Das Herz und die Bekehrung. Durch die Zuwendung zu den Vätern erwacht das Herz und wird auf die mächtige Wandlung vorbereitet. Auf diese Weise trägt der Geist des Elija zur Bekehrung bei.

    Sehen Sie sich das dritte Video an. Darin wird dieser Grundsatz anhand einer Geschichte verdeutlicht.

  2. Das Herz und die Aktiverhaltung. Die Zuwendung zu den Vätern stärkt jedes Herz, das eine mächtige Wandlung erfahren hat. Auf diese Weise trägt der Geist des Elija zur Aktiverhaltung Neubekehrter bei.

    Sehen Sie sich das vierte Video an. Darin wird dieser Grundsatz anhand einer Geschichte verdeutlicht.

  3. Das Herz und die Reaktivierung. Die Zuwendung zu den Vätern erweicht ein Herz, das sich, nachdem es die mächtige Wandlung erlebt hat, wieder verhärtet hat. Auf diese Weise trägt der Geist des Elija zur Reaktivierung bei.

    Sehen Sie sich das fünfte Video an. Darin wird dieser Grundsatz anhand einer Geschichte verdeutlicht.

  4. Das Herz und tapfere Missionare. Ein Missionar, der sowohl die mächtige Wandlung als auch die Zuwendung des Herzens erlebt hat, wird zu einem tiefer bekehrten, hingebungsvolleren und tapfereren Diener des Herrn.

    Sehen Sie sich das sechste Video an. Darin wird dieser Grundsatz anhand einer Geschichte verdeutlicht.

Mit der rasch anwachsenden und immer besser vorbereiteten Schar von Missionaren können wir nicht einfach nur auf vergangene Erfolge in der Missionsarbeit vertrauen, um unseren Kurs und unsere Methoden für die Zukunft zu bestimmen. Der Herr hat Technologie und Werkzeuge hervorgebracht, die uns in die Lage versetzen, in dieser Evangeliumszeit besser als je zuvor aus der engen Verbindung zwischen Missionsarbeit, Tempelarbeit und Familienforschung Nutzen zu ziehen. Und es ist kein Zufall, dass diese Neuerungen genau zu der Zeit hervorgekommen sind, da sie so dringend gebraucht werden, um die Missionsarbeit überall auf der Welt voranzutreiben. Das Werk des Herrn ist ein einziges umfassendes und erhabenes Werk, in dessen Mittelpunkt die Wandlung und Zuwendung des Herzens, heilige Bündnisse sowie die Macht des Göttlichen stehen, die sich in den Verordnungen des Priestertums kundtut.

Zusammenfassung und Zeugnis

Der Herr hat verkündet: „Ich [kann] mein Werk selbst tun“ (2 Nephi 27:21) und „ich werde mein Werk in seiner Zeit beschleunigen“ (LuB 88:73). Wir sind Zeugen der Beschleunigung seines Werkes.

Wir leben und dienen dem Herrn in der Evangeliumszeit der Fülle. Das Wissen um die ewige Bedeutung der einzigartigen Evangeliumszeit, in der wir leben, sollte sich auf alles auswirken, was wir tun und was wir werden wollen. Das Erlösungswerk, das in diesen Letzten Tagen vollbracht werden muss, ist umfassend, gewaltig, notwendig und dringend. Wir alle haben Grund, für die Segnungen und die Aufgaben, die damit verbunden sind, dass wir gerade in dieser Phase der letzten Evangeliumszeit leben, dankbar zu sein. Wir haben Grund, demütig zu sein, denn wir wissen: „Wem viel gegeben ist, von dem wird viel gefordert.“ (LuB 82:3.)

Das Evangelium zu verkünden und unsere verstorbenen Angehörigen ausfindig zu machen sind zwei einander ergänzende Bestandteile eines einzigen großen Werkes – eines Werkes der Liebe, das die Wandlung, Zuwendung und Läuterung des Herzens eines jeden Wahrheitssuchenden zum Ziel hat. Die künstliche Grenze, die wir so oft zwischen Missionsarbeit und Tempelarbeit und Familienforschung ziehen, wird ausradiert. Dies ist ein einziges, umfassendes Erlösungswerk.6

Können wir uns vorstellen, welche Rolle die Tempelarbeit und die Familienforschung dabei spielen, einem Freund der Kirche oder einem weniger aktiven Mitglied zu einem tieferen Verständnis vom Erlösungsplan zu verhelfen? Erkennen wir, welch enormen Einfluss der Geist des Elija auf die Aktiverhaltung Bekehrter hat? Wissen wir es eigentlich zu schätzen, dass ein Mittel, Menschen für das Evangelium zu interessieren, darin besteht, dass Mitglieder oder Missionare Begebenheiten aus ihrer Familiengeschichte erzählen? So werden Herzen berührt und ihren Vätern zugewandt. Können wir denjenigen, denen wir dienen, helfen, öfter die Macht des Göttlichen in Anspruch zu nehmen, indem sie würdig an heiligen Handlungen wie dem Abendmahl oder der Taufe und Konfirmierung für die Verstorbenen teilnehmen?

Mögen Sie klar und unmissverständlich erkennen und vernehmen und nie vergessen, wie wichtig Ihre Arbeit im Werk des Herrn ist, die die Wandlung, Zuwendung und Läuterung des Herzens zum Ziel hat.

Anmerkungen

  1. Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 366

  2. Lehren: Joseph Smith, Seite 529

  3. Siehe Verkündet mein Evangelium! – eine Anleitung für den Missionsdienst, Seite 1

  4. Ezra Taft Benson, „Ein neuer Zeuge für Jesus Christus“, Der Stern, Bericht von der 154. Herbst-Generalkonferenz, 1985, Seite 5

  5. Russell M. Nelson, „Eine neue Erntezeit“, Der Stern, Juli 1998, Seite 37

  6. Siehe Spencer W. Kimball, „The Things of Eternity – Stand We in Jeopardy?“, Ensign, Januar 1977, Seite 3

Bild der Kontrollkästchen von Peshkova/iStock/Thinkstock