Elder Bednar belehrt Mitglieder im Gebiet Karibik

– Heather Whittle Wrigley, Nachrichten und Veranstaltungen der Kirche

  • 24 Februar 2012

Elder David A. Bednar kommt bei seinem Besuch im Gebiet Karibik im Februar mit Führungsbeamten der Kirche in der Dominikanischen Republik zusammen.

Das Wichtigste aus dem Artikel

  • In einem Gemeindehaus in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik beantwortet Elder Bednar die Fragen von jungen Alleinstehenden aus 29 Ländern.

„Als ein Vertreter des Herrn Jesus Christus geht es in Ihrem Leben nicht mehr nur darum, was Sie wollen, sondern darum, was Gott für Sie möchte.“ – Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel

Bei seinem Besuch in der Dominikanischen Republik Mitte Februar 2012 überbrachte Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel Priestertumsführern, Mitgliedern und jungen Alleinstehenden eine lehrreiche Botschaft, in der sich widerspiegelte, wie sehr sie ihm am Herzen liegen.

„Heute Abend schreiben Sie Geschichte“, begann Elder Bednar seine Ansprache im Institutsgebäude in Santo Domingo am 18. Februar 2012. Seine Worte waren an junge Alleinstehende aus der Dominikanischen Republik und aus 28 weiteren Ländern gerichtet.

Mit dabei waren Elder Bednars Frau Susan, Elder Walter F. Gonzáles von den Siebzigern und seine Frau Zulma sowie Elder J. Devn Cornish, Zweiter Ratgeber in der Präsidentschaft des Gebietes Karibik, und seine Frau Elaine.

Elder Bednar versicherte den Anwesenden: „Wir schätzen Sie sehr. Unser Herzenswunsch ist es, Ihnen zu dienen und zu helfen. Und Ihre Fragen werden uns verstehen helfen, wie wir Sie am besten unterstützen können.“ Mitglieder im gesamten Gebiet Karibik, inklusive Puerto Rico, Jamaika und Haïti stellten Fragen zu verschiedenen Themen angefangen damit, seine Bündnisse zu ehren, über ewige Ehe bis hin zu Fragen, wie man anderen helfen kann, wieder zum Evangelium zurückzukehren.

Elder Bednar fing zunächst damit an, über Glauben an Jesus Christus zu sprechen, den ersten Grundsatz des Evangeliums. „Glaube an Jesus Christus ist die Grundlage des Handelns und der Macht bei allen intelligenten Wesen“, sagte er. „Glaube erfordert, dass wir im Einklang mit der Wahrheit handeln. Dann werden wir mit Macht gesegnet.“

Zu einem großen Teil ging es darum, seine Bündnisse zu ehren.

„Sie haben Ihre Entscheidungsfreiheit dazu genutzt, die Bedingungen des Taufbündnisses anzunehmen. … Und als ein Vertreter des Herrn Jesus Christus geht es im Leben nicht mehr nur darum, was Sie wollen, sondern darum, was Gott für Sie möchte“, erklärte Elder Bednar.

Er antwortete auch auf Fragen, die das Miteinander ausgehen und die Ehe betreffen, und betonte dabei das von Gott geschaffene Wesen von Mann und Frau. Er forderte seine Zuhörer dazu auf, ein besseres Verständnis von der Rolle des Mannes und der Rolle der Frau im Plan der Erlösung zu entwickeln, wie sie in der Proklamation zur Familie offenbart wurden.

„Eine glückliche Ehe, die Bestand hat, ist nichts, was man zufällig findet“, fuhr er fort. „Eine celestiale und ewige Ehe ist etwas, das man erschafft.“

In Hinsicht auf das Gesetz der Keuschheit war Elder Bednars Rat: „Wer das Gesetz der Keuschheit übertritt fügt sich ernsthafte geistige Wunden zu, die nicht einfach nur durch ein Gefühl des Bedauerns und ein paar persönliche Gebete geheilt werden können. Es bedarf der Hilfe der Kirche, besonders der Hilfe Ihres Bischofs. Er ist tatsächlich ein geistiger Arzt, der die notwendige Medizin verabreichen kann, die für die Heilung wichtig ist.“

Am Ende segnete Elder Bednar die Anwesenden und erklärte, wie sehr es sein Leben verändert habe, ein besonderer Zeuge Christi zu sein.

„Ich hatte immer ein starkes und aufrichtiges Zeugnis“, sagte er. „Aber jetzt ist mein Zeugnis sicherer und fester, denn ich erkenne, wie der Herr meine Schritte lenkt, um die Menschen und Familien zu segnen, die er segnen möchte. Ich weiß, dass er lebt. Er ist der einziggezeugte Sohn des ewigen Vaters.“

Lesen Sie eine ausführlichere Zusammenfassung von Elder Bednars Andacht für junge Alleinstehende im Gebiet Karibik.